LANTLôS "Neon" (Experimental Black Metal)
(Prophecy Records)

Über LANTLOS kann man im Internet nicht all zuviel lesen, aber die Eckpunkte sind bekannt. Neige und Herbst sind die Köpfe hinter der Band und bieten mit "Neon" dem Hörer ihren Zweitling an.

Dieses Angebot sollte man auch dankend annehmen, wenn man auf wahrhaft progressive Musik steht. "Progressiv" nicht im Sinne von "Frickeln", sondern im Sinne von Weiterentwicklung. Irgendwie fällt mir als grobe Marschrichtung ENSLAVED ein, aber auch nur, weil diese die Strukturen des Black Metal seit Jahren einreißen und Weiterentwicklung zu ermöglich. Aber auch Jazz, PINK FLOYD, klare Vocals gesellen sich wunderbar harmonisch zur kalten Härte des Schwarzmetalls und kreieren eine bisher selten dargebotene Form der Musik. Die Atmosphäre ist beklemmend und düster, zieht dich aber sicher in seinen Bann und wenn die knapp 40 Minuten rum sind, bist du zuerst erleichtert, aber auch neugierig und schon löst du dir ein Ticket für die nächste Runde im Seelenkarussell.

Kaum ein Genre wie der Black Metal bietet so viele Entfaltungsmöglichkeiten und LANTLôS tragen sicherlich ihren Teil dazu bei, die Grenzen zu verschieben. "Minusmensch" als experimenteller Part oder "Neige de Mars" als straighter Track sind die Pfeiler, zwischen denen sich die musikalische Welt von LANTLOS abspielt. Checkt www.myspace.com/lantlos. (chris)


Startseite