KANT KINO "We are Kant Kino - You are not" (Industrial / Electro)
(Alfa Matrix)

KANT KINO machen sich auf, um Norwegen wieder einen Namen in der Electro Szene zu machen. KANT KINO haben sich Ende 2008 zusammengetan, um uns mit einer Mischung aus 90er Jahre Dark Electro und der aktuellen 21th Century Techno Body Musik zu beglücken. Das heißt zu bombastischen harten Beats werden wirklich tolle Synthies gemischt, und neben den arg verzerrten Voices gibt es immer wieder Parts mit gutem Cleangesang.

Besonders gefällt mir das Stück "Red Rain", dass wie schon erwähnt sehr zwischen den Stilen geschwankt. Erst wird höllisch verzerrt ins Miko geschrien zu stampfenden Beats und dann im Refrain dominieren auf einmal Rhythmus und Melodie zu einem fast an Stefan Groths erinnernden Gesang vom ersten APOPTYGMA BERZERK Album "Deo Soli Gloria". Tolle Mischung! "You Gave Me Nothing" geht in die Selbe Richtung, nur wird bei dem Song fast komplett auf die Hardcore Verzerrung verzichtet. Dafür wird hier mir genial getimten Verstümmlungen der Gesangslinie gearbeitet, bei der der Gesang geil abgehackt nach jeder Strophe ausläuft.

Über die gesamten 13 Tracks gesehen ist "We are Kant Kino - You are not" ein tolles Debut, das auf jede Menge Potential hinweist. Auch die immer wieder eingespielten Samples sind passend und werden nicht übermäßig und übertrieben genutzt. So viel Gespür für punktgenauen Rhythmus, mitreißender Melodie, passender Härte und tollem Gesang in einem gibt's selten. Hier wird halt nicht nur dumm herumgestampft und trotzdem wird jeder Song auf der Tanzfläche eine Schneise der Zerstörung hinterlassen.

Als Bonus gibt's noch ein Battle mit den Jungs von AMGOD bei dem nochmal ein fetter EBM Beat zuschlägt und die CD nochmal mehr mit guter elektronischer Abwechslung abrundet. 10 Points to Olso!
www.myspace.com/kantkino08 (michi)


Startseite