DARK SOUL "Dethroned Mankind" (Black Metal)
(Eigenproduktion)

Meinem Musikjournalistenschlampentum aller Ehe komme ich nun doch endlich der Bitte nach, mal wieder ein CD Review zu schreiben. Aus dem Regal hervorgekramt und aber noch nicht zu Staub verfallen: DARK SOUL's "Dethroned Mankind" kommt auf dem ersten Ton für mich als Black Metal recht schwedisch daher. Man wirbt zwar mit German Melodic Black Metal, doch sind die Melodien eher in einem Death Metal Stil zu finden und nicht zu sehr im Riffing verankert, welches aber Black Metal typisch und temporeich dargeboten wird. Als jemand, für den Black Metal Songs erst ab 7 Min. interessant werden, finde ich es gut, dass man die vermeintlich langen Songs als gar nicht so lang wahrnimmt, was eigentlich beweist, dass die Songs gut ins Ohr gehen. Hätte mir an manchen Stellen aber ein bisschen mehr Ideenreichtum und Abwechslung gewünscht, aber vielleicht ist die Musik auch so gewollt. Auch hat man es bei der Produktion nicht übertrieben und den Black Metal sehr natürlich gelassen.

DARK SOUL haben auf jeden Fall mit ihrem Debüt das musikalische Endstille-Niveau übersprungen, und auch wenn man des Öfteren an schwedische Black/Melodic Metal Größen wie Dark Funeral oder Gates Of Ishtar denkt, hört man aber, dass sich viel Mühe gegeben wurde und das punktet bei mir mehr als ein Labelcode oder dicke Schminke. Aber wie ich die Musikindustrie kenne, könnten DARK SOUL in der nächsten Zeit ein gefundenes Fressen sein. Vermarktungspotenzial ist vorhanden. Dann kann man nur noch hoffen, dass die Musik nicht drunter leiden wird, wie z.B. bei Dark Fortress, die mittlerweile einfach nur noch schwach sind. Und warum 14 € für 'ne CD zahlen wenn es auch für die Hälfte geht. www.myspace.com/666darksoulmetal (holger)


Startseite