BLACK SHAPE OF NEXUS / KODIAK "Split 12''-Vinyl" (Doom / Drone)
(Denovali)

Heidewitzka! Das macht Laune! Zwar nicht auf Zuckerwatte und Kirmes, aber auf dunkle Gedanken und das Erkennen der Schwere des Lebens. Dieses Split-Vinyl vom Denovali-Label ist musikalisch was ganz Feines! Verpackungstechnisch kommt es entweder in braunem oder schwarzem Vinyl mit einem dollen Klappcover, aber das weiß ich nur aus dem Internet, denn die Musik liegt mir lediglich als mp3 vor.

Diese hat es aber in sich: Der Track "VIIIe" der Band BLACK SHAPE OF NEXUS oder kurz B.SON klingt so, wie ich es gerne mag: zäh wie Lava, tonnenschwer, düster und dröhnend. Man muss sich im Klaren sein, dass hier nichts mal ebenso nebenbei gehört werden kann, denn die Atmosphäre wird dich schlagartig in ihren Bann ziehen. Der Mix aus fiesen Vocals, fetten Riffs und einem markerschütternden Bass bereiten den Weg für diesen 22minütigen Monolithen, der sich aus den viel zu engen Boxen quetscht und dich unter seiner Wall of Sound zu begraben. Ja, 22 Minuten und zu keiner Sekunde langweilig! Das muss man erst mal hinbekommen. Ab der sechzehnten Minute wandeln sich die schweren Riffe zu verstörenden Tönen, dass es mich atmosphärisch an "Silent Hill" (den Film oder das Konsolenspiel) erinnert, bevor mit einem gesprochenen Part der Track kunstvoll zu Ende geführt wird. Gratulation!
Webseite: www.blackshapeofnexus.com.

Die zweite Seite wird belegt mit einem Song der Band KODIAK, nämlich "Town of Machine" und bereits die ersten Klänge machen ganz deutlich, dass es auch hier nichts zu Lachen gibt, außer, du stehst auf Chemotherapie und Wurzelbehandlung. Unglaublich schwer und drückend, mit einem geilen Sound versehen und mit ohne Vocals bricht sich das Ungetüm durchs Unterholz, klingt zur Mitte hin etwas versöhnlicher und hypnotischer, nur um anschließend wieder Fahrt aufzunehmen und dich mitzureißen. Ebenfalls Gratulation!
Webseite: www.myspace.com/kodiakdoom.

Diese beiden Bands aus Deutschland sollte man definitiv gehört haben, wenn man sich mit nonkonformer Musik beschäftigt und vertonten Lavaströmen nicht abgeneigt ist. Ich weiß gar nicht, wie oft ich die Tracks in den letzten Tagen gehört habe, aber keiner der beiden Longtracks ist mir jemals langweilig geworden. Respekt, meine Herrn! (chris)


Startseite