ZORA "Gore" (Death Metal)
(Bloodred Horizon Records)

Mit "Gore" von ZORA aus Italien habe ich eine wirklich gute Death Metal Platte vorliegen. Das Album wird mir als Brutal Death Metal angekündigt, nach meiner Auffassung von Brutal Death ist das ganze aber etwas technischer ausgefallen. Wer auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz der anscheinend dahingeschiedenen Brodequin ist, wird hier nicht fündig. Die ganze Platte erinnert mich eher an eine gute Umsetzung von Einflüssen von Decapitated, was ich hier vor allem am Gesang und an den Gitarren festmache. Allerdings hat diese Platte das gewisse Etwas, was mir bei den letzten beiden Decapitated Veröffentlichungen fehlte. Auch Morbid Angel und ein bisschen Job for a cowboy blitzen hier und da mal durch.

Für meinen persönlichen Geschmack, könnte die Platte produktionstechnisch "untenrum" mehr Dampf vertragen. Soll heißen, dass mir das Ganze etwas zu höhenlastig ist und mit etwas mehr Bass wohl wesentlich druckvoller und brutaler wäre. Leider liegen mir hier keine Texte vor, die mich wirklich interessieren würden. Nach dem ersten Durchgang fällt mir auf, dass das Album sehr gut ins Ohr geht, es kommt keinen Moment Langeweile auf und auch der direkt folgende 2. Hördurchgang gefällt mir. Hier jagt ein Teil zum wilden Haare schütteln den nächsten, live muss diese Truppe eine echte Abrissbirne sein. Ich kann keinen Song besonders empfehlen, da diese Platte durchgängig gut ist. Absoluter Tipp! www.myspace.com/zoraxperiment (hendrik)


Startseite