THURS "Myths And Battles From The Paths Beyond" (Viking/Black Metal)
(Bloodred Horizon Records)

THURS legen mit "Myths And Battles From The Paths Beyond" ein Debütalbum mit recht sperrigem Titel auf den Tisch. Bei Viking Metal muss ich immer direkt an alte Zeiten und Instrumente denken, an Männer in Tierfellen mit Erde im Gesicht. Mit dem Ganzen bin ich nicht vertraut und kann damit auch nicht ganz viel anfangen.
Zum Glück wird hier völlig auf altertümliche Instrumente wie z.B. Flöte oder Leier oder "whatever" verzichtet. Die Melodien werden von den Gitarren (nur zu einem kleinen Teil auch akustische Gitarren) erzeugt, wodurch eine, doch eher metallastige Stimmung erzeugt wird. Im Großen und Ganzen ist das Album für mich aber nur Mittelmaß, da außer dem Sound der gelungen ist, alles andere bei mir nur zur Hintergrundbeschallung reicht.
Die Vikingsache lässt mich einfach kalt. www.myspace.com/thursband (hendrik)


Startseite