SULPHUR "Thorns In Existence" (Black/Death Metal)
(Dark Essence Records)

Die norwegische Gruppe SULPHUR mit ehemaligen Mitgliedern von Gorgoroth, Aeternus, Enslaved und Vulture Industries ist eine Band, die mit ihrer Musik irgendwo zwischen Black und Death Metal liegt und zusätzlich noch einige progressive Einflüsse vorzuweisen hat. Mit ihrem 2. Album "Thorns In Existence" haben sie großartige Reviews in der kompletten norwegischen Presse einheimsen können. Beim Intro und dem ersten Song weiß man noch nicht so recht, wo die musikalische Reise hingehen soll, aber ab "The Purifying Flame" zeigt SULPHUR dann wo der Hammer hängt: Black und Death Metal mit vielen anderen Einflüssen in einer guten Produktion.

Immer wieder muss ich an andere Bands wie z.B. TOOL, Dimmu Borgir, Amon Amarth, The Kovenant, Behemoth, Morbid Angel, Marilyn Manson oder auch Arcturus denken, auch wenn es teilweise nur Zwischenteile in der Länge von 10 Sekunden sind, die mich dazu bringen. Dies ist hier aber auf keinen Fall negativ zu sehen, da die Musik von SULPHUR durch Eigenständigkeit beherrscht wird. Ich wundere mich eher positiv, wie gut die anderen Einflüsse in das Gesamte eingeflochten werden, ohne dass sie negativ auffallen. Ich habe hier keinen Moment das Gefühl, dass gedankenlos alles zusammengewürfelt wird, eher das sehr bedacht mit den Einflüssen umgegangen wird. Das einzige was mir bei dieser Band negativ auffällt, während ich mich mit ihr auseinandersetzte, sind die Preise für das Merchandise auf ihrer Homepage! Preise für T-Shirts zwischen 19 und 24 Euro halte ich nicht für fanfreundlich. Ansonsten kann ich diese Band ausnahmslos zum Austesten weiterempfehlen. www.myspace.com/sulphur666 (hendrik)


Startseite