STERBEKLANG "Leere" (Ambient/Black Metal)
(ARTicaz)

STERBEKLANG ist ein Einmannprojekt von {} aus Deutschland, das sich dem Depressive Black Metal verschrieben hat. Mit "Leere" ist, nach einer Demo, das erste Album erschienen. Da ich die Demo "Alleinsein" schon kannte und mag, habe ich mich sehr über ein Album gefreut. Wo auf "Alleinsein" noch roher Black Metal im Vordergrund stand, beginnt "Leere" mit einem Ambient Stück. Das Album scheint einen Sinn zu verfolgen, der sich mir allerdings noch nicht eröffnet hat.
Track 1,3 und 5 sind Ambient Stücke und heißen "Die Stille Der Einsamkeit" jeweils Part 1,2 bzw. 3.
Track 2 und 4 sind Black Metal Songs: "Rufe Aus Dem Jenseits" Part 1 bzw. 2.

Der Sound auf "Leere" ist sehr hypnotisch gewählt, das Schlagzeug liegt weit im Hintergrund und ist manchmal gar nicht richtig zu hören, außer der Bassdrum. Die Gitarren klingen beim ersten Mal, fast nach Keyboards. Ehrlich gesagt, war ich beim ersten Hören vom Album enttäuscht, da ich mir Musik im Stile von "Alleinsein" gewünscht habe. Je öfter ich mir "Leere" aber anhöre, desto mehr gewöhne ich mich an den für mich sehr untypischen Sound und beginne ihn zu mögen.
Vor allem beim Song "Rufe Aus Dem Jenseits Part 2" passt er wirklich gut zu den 16 Minuten Spielzeit und den hypnotischen Wiederholungen des endlos scheinenden Gitarrenriffs, was mich ein wenig an Burzum denken lässt. Auch Count Grishnack hat unter anderem mit endlosen Wiederholungen in extremen Sounds seine Atmosphäre geschaffen.

Die Texte sind in Deutsch verfasst und im Gegensatz zu vielen anderen deutschen Black Metal Truppen mit einfachen Worten geschrieben und dadurch wesentlich verständlicher.
{} schreibt hier aber eher im Gedichtstil als ein Geschichte zu erzählen, dadurch muss man die Texte doch mehr als einmal durchlesen um dem Sinn näher zu kommen.

Fazit: Der Sound ist gewöhnungsbedürftig aber passt zum Album. Wer keinen klaren Sound und großartige Abwechslung in Tempo bzw. Riffing benötigt und mit klaren Abgrenzungen zwischen Ambient und Black Metal leben kann, sollte hier auf jeden Fall reinhören. www.myspace.com/sterbeklang (hendrik)


Startseite