SLECHTVALK "An Era Of Bloodshed" (Black Metal)
(Whirlwind Records)

SLECHTVALK war mir vorher völlig unbekannt, aber nachdem ich das Infosheet gelesen habe, bin ich sehr gespannt. 2002 mit dem 2. Album als Black Metal Band auf Platz 2 der holländischen Charts zu landen und über mehrere Wochen in den Top 10 zu bleiben und beim 3. Album ein Video bei MTV unterzubringen find ich mehr als beachtlich. Allerdings frage ich mich, warum man nach 3 Alben und einer Split schon ein Best of-Album im November auf den Markt bringt, welches Songs dieser Veröffentlichungen plus 2 Lieder einer Promo-EP und einer Akustikversion beinhaltet, wenn im April ein neues Album ansteht.

Und dann musste ich leider wieder einmal feststellen, dass ein gutes Cover in Verbindung mit einem schlecht bis gar nicht lesbaren Bandnamen nicht automatisch eine gute Platte bedeutet. Die ersten 3 Songs kommen vom Debütalbum und klingen unbeschreiblich. Vor lauter Keyboard kann ich den Rest der Musik gar nicht heraushören und muss raten, ob das Schlagzeug grade einen Blastbeat oder ein langes Break auf die Felle drischt. "In Hell I Burn" sticht da etwas heraus, da der Sound irgendwie angenehmer ist. Bei Track 4 (von der Split-CD mit Kekal) kommt dann zum Glück ein ordentlicher Sound aus meinen Boxen, ich habe schon am Musikgeschmacke der Holländer gezweifelt, wenn so etwas wochelang in den Top 10 sein sollte. Von Track 5-7 (vom 2. Album) höre ich guten, melodischen, schnellen Black Metal, der soundtechnisch gut verpackt ist. Ich höre auch kein Keyboard mehr, was mir persönlich zusagt. Die Tracks 8-10 sind dann vom 3. Album. Hier wird musikalisch noch mal was draufgelegt, vom Sound aber wieder etwas schlechter für meinen Geschmack. Außerdem kommt ab jetzt voller klarer Männergesang dazu, der nichts für mich ist. Alle Tracks sagen mir noch nicht so zu, aber sind auch "nur" Promoaufnahmen. Ich glaube ich werde mir das 2. Album mal besorgen, das sagt mir zu.

www.myspace.com/slechtvalkofficialmyspace (hendrik)


Startseite