(((S))) "Phantom" (Dark Wave)
(Alive/Afmusic)

Dieses Projekt stellt sich quer zur momentanen Googlemania, oder habt ihr schon mal Klammern gegoogelt?

Musikalisch ist diese Band eher im traditionellen Dark Bereich aktiv, verbindet dieses Szenerie aber geschickt mit Indie Pop. So könnte man durchaus eine Brücke schlagen von Boa zu Cure. Gerade in den beiden Openern hört man den Boa vor allen in den vertrackten Struckturen der Musik. Bei "invisible man" kommt man dem schrägen Pop von Cure sehr nah. Hier versucht man durchaus "Pornography" mit "Desintegration" zu verbinden.

Das Gesamtkonstrukt ist schwer einordbar. Zu sehr varieren die einzelnen Songs. Mal besitzen sie Goth Charakter, mal gar schräge Tonagen, mal ist es einfach düsterer Pop. Wenn wir dann gerade beim Pop sind, "Autumnhead" könnte so auch von Pulp oder sonstigen Vertretern des Brit Pops offeriert worden sein. S ist sehr bemüht, seine melancholisch angehauchten Strukturen nicht all zu düster rüberkommen zu lassen.
Ein durchgängig gelunges, in sich sehr poppiges Werk. www.myspace.com/fustydk (andreas)


Startseite