RPWL "The Gentle Art of Music" (Progressive Rock)
(Gentle Art of Music / Soulfood)

RPWL aus dem Süden der Republik existieren mittlerweile seit 10 Jahren und wie es sich für ein ordentliches Jubiläum gehört, wird ein besonderes Album aufgefahren. "The Gentle Art of Music" kommt als Doppel-CD in einem schön aufgemachten DigiBook daher und macht von Anfang an klar, dass hier geklotzt und nicht gekleckert wird.

Die erste CD nennt sich "Compilation" und liefert 11 Tracks der vergangenen 10 Jahre und derart gebündelt merkt man erst einmal, welch wunderbare Musik RPWL seit 10 Jahren machen. Natürlich, PINK FLOYD muss in jedem Review genannt werden, denn ich kenne keine andere Band, die das Erbe dieser Band glaubwürdiger und besser vertritt, als die bayrischen ProgRock-Schergen und so sorgen die Tracks auch für den einen oder anderen wohligen Schauer, wenn Yogi Lang einem David Gilmour unglaublich nahe kommt und das gleiche warme Klangbild malt, wie der im Ruhestand befindliche Brite. Oder wenn die Gitarre dem Klangbild neue Perspektiven eröffnet und dich mit auf den Weg nimmt. Aber Vorsicht! RPWL ist kein reines Plagiat, damit wir uns nicht falsch verstehen! Dafür haben sie gleichzeitig eine zu eigene Vision ihrer Musik.
Diese Vision wird mit "Revisited" noch einmal unterstrichen, denn auf der zweiten CD befinden sich ebenfalls 11 Tracks, diesmal allerdings neuarrangierte, akustische Versionen ihrer Songs. Vorbildlich ist die Tatsache, dass man es vermieden hat, die Tracks doppelt auf die CDs zu pressen und man somit 22 verschiedene Perlen und gleichzeitig 2 neue Titel anzubieten weiß.

Akustik-Alben sind eigentlich nie meine Lieblingsmucke, aber RPWL haben es geschafft, sich nicht nur mit einer Akustikklampfe irgendwo hinzustellen, nein, sie bieten das volle Bandprogramm, allerdings ohne elektrische Gitarren, dafür mit einer bunten Instrumentierung, die von diversen Gastsängerinnen über Streicher bis hin zu indischen Instrumenten reicht und mit beinahe noch mehr begeistert, als die erste CD, denn ich glaube, dass die Tracks durch die Neubearbeitung deutlich an Facetten gewonnen haben. Respekt meine Herren (und Damen)!

Freunde des ruhigen progressiven Rocks mit einer warmen PINK FLOYD-Schlagseite müssen bei diesem Paket einfach zuschlagen! Checkt die Bandseite www.rpwl.net, dort könnt ihr das Album im Shop ordern. Grandios. (chris)


Startseite