ORANGE SECTOR "Krieg & Frieden" (EBM)
(Infacted Recordings)

Ab den frühen 90ern schwammen die Hannoveraner EBMler auf der Welle des Erfolges der bekannten Szenegrößen. Über die Jahre hinweg haben sie in regenmäßigen Abständen von sich hören lassen und nun mit fast 20 Jahren auf dem Buckel sind sie mal wieder da mit "Krieg & Frieden".

Gleich beim Hören des ersten Tracks "Angst" fühl ich mich sogleich an die "Neuer Gott" Zeiten von OOMPH! erinnert. Ein cooler kalter EBM Beat und ein sich immer wiederkehrender Refrain, der geshoutet wird, sind die entsprechenden Indizien. Genauso geradlinig geht's mit den Titeltrack "Krieg und Frieden" weiter, der sich extrem gut zum Stiefelstampfen auf der Tanzfläche eignet. Bei "Verloren" geht es sehr langsam, aber nicht weniger stilgerecht zu. Bei diesem Song wird mit irgendwelchen zwischenmenschlichen Verlusten abgerechnet, ohne zum Glück kitschig zu werden. "I Hate You" ist eines von zwei Englischsprachigen Stücken und dieses Stück erinnert sehr stark an NITZER EBB oder FIXMER & McCARTHY. Das liegt zum Einen an den Sequenzern, die dreckig den Rhythmus vorgeben, und zum Anderen ist der Gesang und das immer wiederkehrende "I Hate You" wie vom Kollegen Douglas McCarthy! Das soll übrigens ein Lob sein! "Das Gute Ist Das Böse Daran" ist ein Stück, das sich sehr an DAF orientiert; man sieht also ORANGE SECTOR haben nichts ausgelassen und alle Vorbilder umgesetzt. Zwei fette prollige Highlights gibt's auf dem Album noch zu bestaunen. Bei "Feuerläufer" hagelt es nur so vor harschen Parolen, bei dem "die Flaggen gehoben werden sollen", die "Kleider gefeiert werden" und man durch "die Wand folgen" soll. So ist EBM halt! DER Tanzflächenkracher ist "Kompass", ein Track das den absoluten "Stiefelblitz"-Touch hat. Man da wird's heiß auf den Floors!

Ist ja kein Geheimnis, ich steh tierisch auf diese Mucke. ORANGE SECTOR haben sicherlich nicht das EBM Rad neu erfunden, aber das ist schon ok! Hauptsache es kracht und das tut das Album vom Anfang bis zum Ende. www.myspace.com/orangesector / www.orange-sector.de (michi)


Startseite