NEGATOR "Panzer Metal" (Black Metal)
(Remedy Records)

NEGATOR haben mit "Panzer Metal" ein Album gemacht, welches für mich die Quintessenz des Black Metal ausmacht: wildes Chaos, unwiederbringliche Zerstörung, Wut, Hass, Kälte. Dazu kommt aber auch eine fette Produktion (obwohl mir das Promo-Exemplar leider nur als verhasste mp3-Datei vorliegt).

Lieder wie "Alte Werte" und "Panzer Metal" sind für mich persönlich die geilsten Dinger, die ich im Bereich der puren Raserei in der letzten Zeit gehört habe. Diese und die anderen Tracks strotzen vor Abwechslung, feinen Ideen, ohne allerdings ihre böse Aura zu verlieren. Mit dem schleppenden "Illness Mankind" hat man noch gleich das tempotechnische Gegenstück anzubieten, ebenfalls ohne an Durchschlagskraft einzubüßen. Der Gesang ist ultrabrutal und die instrumentale Klasse jederzeit greifbar.

Textlich macht Nachtgarm keine Gefangenen und führt die Legionen in eine Schlacht wider des Scheins, was ich, egal aus welcher Intention heraus, für gut befinde und es wird nicht gegeizt mit Kriegsmetaphern, die den höllischen Sound, der aus euren Boxen krachen wird, perfekt untermalen. Aber nur mal so am Rande: Auch wenn man "Alte Werte" beschwört und Black Metal spielt, muss man nicht gleich die Szenepolizei anrufen. In alten Interviews gibt es unmissverständliche Statements zu dem Geschwür namens NS-Black Metal.

Schwarzmetaller und solche, die sich gerne eine unheimlich starke Black Metal-CD in den Player schieben möchten, sind mit "Panzer Metal" genau richtig bedient. Checkt mal die Webseite www.negator666.de für weitere Infos. (chris)


Startseite