NÀTTSÒL "Stemning" (Folkore Black Metal)
(Lupus Lounge)

Die Norweger NÀTTSÒL bewegen sich in der Welt des atmosphärischen folkoren Black Metal wie es uns Summoning, Ulver oder Empyrium zu "A Winter Sunset" Mitte der 90er beschert haben. Permanente Wechsel zwischen ruhigen, dahinfließenden Parts und überfallartigen Wutausbrüchen sind bei NÀTTSÒL die Regel. Die Voices sind geschrien, gebrüllt oder gekotzt in den Aggressionen, können aber in den Ruheparts auch ruhig beruhigen und teilweise auch komplett clean sein. Bei einigen Stücken wie "Kveldstime" werden ganz tolle gezupfte Akustikgitarrenelemente in Verbindung mit leichten Chören als "Erholungselemente" eingebaut. Diese Art und Weise erinnert mich sehr stark an Empyrium.

Der wohl schnellste und aggressivste Song ist "Vinterblaest", bei dem richtig die Post abgeht und Gesang, Drums und Gitarren zu einem herrlichen Sumpf aus Black Metal verschwimmen. Aber selbst in diesen Stücken verschaffen NÀTTSÒL das Gefühl, dass es sich hierbei nicht um sinnfreies Geprügel handelt, sondern dahinter ein Konzept steckt, das den Hörer in eine dunkle Welt entführt. "Einmal Stund" überzeugt durch eine fast hymnenhaftes Klangbild mit beeindruckenden und bis hierhin nicht zu erwartenden Rhythmik und einem im Refrain fast befremdlich wirkenden Gesangspart, der völlig clean gesungen ist. Abgerundet wird die CD mit "Avdagsleitet", das komplett mit akustischen Gitarren und Flöten einen erstmals weiblichen Gesang begleitet und den finalen Gang durch dunkle stimmungsvolle Naturlandschaften inspiriert.

"Stemning" ist ein wirklich hervorragendes folklores Black Metal Album, das den oben genannten Bands in nichts nachsteht. Also auf jeden Fall antesten!! www.myspace.com/nattsolnorway (michi)


Startseite