MEMBARIS "Grenzgänger" (Black Metal)
(ARTicaz)

Endlich mal wieder eine richtig gute Black Metal Platte aus Deutschland. MEMBARIS kommen aus Limburg und legen mit "Grenzgänger" bereits ihr drittes Album vor. Und gleich der erste Song bläst mich total um. Nach einem kurzen Intro kommt bei "A Mind Full Of Captured Stars" sofort der Prügel aus dem Sack. Diese Geschwindigkeit hat mich glatt umgehauen und erinnert mich oft Marduk's Panzeraufmarsch oder auch an Dark Funeral. Mit diesen Bands würde ich MEMBARIS aber nicht vergleichen, da dies Album wesentlich vielschichtiger ist und auch massenweise gute Melodien in gemäßigten Temporegionen auf Lager hat. Auch akustische Gitarren kommen beim Intro von "Remains Of Solitude" zum Einsatz. Vor allem Soundtechnisch würde ich sie eher mit den göttlichen Nagelfar in Verbindung bringen, da es hier etwas "dreckiger" zu Werke geht. Bei 9 Titeln schwankt die einzelne Spielzeit zwischen 4 Minuten beim Titeltrack und 10 Minuten beim oben erwähnten Opener.

Ein großes Lob meinerseits geht an die optische Aufmachung. Erstens ist die CD und das komplette Booklet in weiß gehalten, was mir gut gefällt und zudem relativ mutig ist für ein BLACK Metal Band, da Immortal damals viel "Prügel" einstecken mussten für ihre Aufmachung von "Battles In The North". Zweitens sind alle Bilder Bleistiftzeichnungen von Fina Krüger, die thematisch zu jedem Song passen. Textlich wird auf diesem Album abwechselnd in englisch und deutsch gearbeitet. Die deutschen Texte sind sehr lyrisch verfasst.
Bei "Seelenmacht" z.B. heißt es:
"Der Klinge blanker Glanz, verhüllt durch einen Leib
Gurgelndes Gelächter sprüht aus seinem Leib
Lass deine Seele baumeln,
Am Strick aus rostigem Stahl
Des Stummen Instruments
Es erklang aus eigener Wahl"

Thematisch geht's grob um Dunkelheit, innere und äußere, würde ich behaupten.

Diese Platte zieht mir absolut die Schuhe aus. Jeder der Black Metal in irgendeiner Form hört, sei es Cradle of Filth oder auch eine Band der Légions noires, sollte hier definitiv ein Ohr reinwerfen, das ist 1A deutscher Black Metal! www.myspace.com/seelenmacht / www.membaris.de (hendrik)


Startseite