MAEL MÓRDHA "Manannán" (Doom/Folk Metal)
(Grau Records)

Die irische "Kampfformation" MAEL MÓRDHA beschert uns mit "Manannán" ihr drittes Album, auf dem sie ihren sogenannten "Gaelic Doom Metal" zelebrieren. Musikalisch erinnert mich das Ganze an eine Mischung aus Primordial und Bathory, langsame Stücke mit teilwiese Folk Vermischung. Kämpferisch und zugleich erhaben erstrecken sich die 8 Kompositionen über die 45 Minuten Spielzeit. Zumeist klarer, ein wenig klagender Gesang erzählt u.a. vom irischen Gott des Meeres (Manannán) und alten Schlachten aus der irischen Geschichte.

Insgesamt ein Album, das die Thematik an sich und das Bandimage perfekt umsetzt, dabei streckenweise aber leider etwas langatmig ist, da fehlt der Band noch ein bisschen Genialität. Insgesamt für Freunde des Genres oder genannter Bands aber durchaus zu empfehlen, denn ein paar Songs und Passagen sind echt hörenswert: www.myspace.com/maelmorda (eller)


Startseite