LACRIMAS PROFUNDERE "The Grandiose Nowhere" (Gothic Rock)
(Napalm Records)

Seit sage und schreibe 15 Jahren tummelt sich die bayrische Gothic Rock Band LACRIMAS PROFUNDERE nun in der schwarzgewandeten Szene herum. Gitarrist Oliver Nikolas Schmid und seine Mitstreiter haben nun mit "The Grandiose Nowhere" ihr inzwischen neuntes Album herausgebracht, und das kann sich wie alle Vorgängeralben sehr gut sehen lassen.

Ähnlich wie die großen Szenebands wie 69 EYES oder auch HIM überzeugen LACRIMAS PROFUNDERE durch einen starken dunklen Gesang von Rob Vitaccas, der sich zum Glück aber nicht zu diesen dämlichen Schmalzattacken á la Ville Valo hinreißen lässt, naja außer ein bisschen bei "No Matter Where You Shoot Me Down". Vielmehr werden passend zu den Songs ausdrucksstarke und kraftvoll düstere Voices gebracht. Stimmungsmäßig gefallen mir auf diesem Album wieder die Keyboards, die im Piano Stil ganz markant die Melodien und Songsstrukturen prägen und von den schön fetten Gitarren verstärkt werden. Einen hohen Widererkennungswert hat das Stück "Lips", dass mit einem Orgel ähnlichen Synthie Part aus dem Rahmen fällt. Auch "I Don't Care" fällt auf, da diese Ballade aus dem Standard Tempo herausfällt, dafür aber mit einem sehr gefühlvollen Gesangspart ins Ohr fällt. Insgesamt kann "The Grandiose Nowhere" zwar nicht mit großen Neuerungen oder Experimenten auftrumpfen, aber LACRIMAS PROFUNDERE machen halt das, was sie gut können, und warum sollte man daran auch was ändern? Somit ist halt für eine angenehme dunkle Musikberieslung gesorgt, die mich zwar nicht vor Freude ausrasten lässt, aber auf jeden Fall ab und an den Weg in meinen CD Player finden wird, zumal auch der Sound der CD großartig ist und keine Wünsche offen lässt.

Bin mal gespannt, wie die neuen Stück live kommen, man sieht sich ja auf'm M'era Luna.
www.myspace.com/lacrimasprofundere / www.lacrimas.com (michi)


Startseite