JOHNNY NIGHTMARE "Psychobilly Scarecrow" (Psychobilly / Horrorpunk)
(Crazy Love Records)

Die aus Dänemark stammenden JOHNNY NIGHTMARE haben mit "Psychobilly Scarecrow" nach "Here`s Johnny" ihr zweites Album herausgebracht. Dass diese CD auf dem deutschen Label "Crazy Love Records" erschienen ist, zeugt davon wie groß das Potential der drei Dänen ist. Im absolut rasanten Tempo machen Dax (Vocals / Kontrabass), Butch (Guitar) und Bone (Drums) Psychobilly, der schneller und rasanter kaum sein kann. Den Erstgenannten kennen vielleicht manche noch als Ex-Mietglied der Band GODLESS WICKED CREEPS.

Mich persönlich überzeugt hier einfach alles! Der Gesang von Dax ist unnormal normal, aber dafür extrem rhythmisch und wenn nötig melodiös; die Gitarre schrammelt mal fröhlich, mal bedrohlich und die Drums geben richtig Gas. Bei diesen Elementen ist ein ganz großer Punkrock Einfluss zu hören. Die Krönung des ganzen ist ein extrem klackerndes Kontrabass, wie ich es noch kein keinem ähnlichen Akt erlebt habe. Ich denke, für die 37 Minuten Spielzeit hätten andere bestimmt 60 Minuten gebraucht! Vom ersten bis zu letzten Track geben die Jungs alles und zum Highspeed Rock`n`Roll werden alle möglichen Geschichten von Vampiren, toten Mädchen oder dem nächsten Urlaub in der Hölle erzählt. Es fällt mir hier schwer, die besten Songs aufzuzählen, da einfach alle geil sind, aber "Holiday In Hell", "Vampire In The Sun" und vor allem "Outta My Grave - Into Your Heart" hauen mich so richtig weg. Herrlicher schwarzer Humor und die Liebe zu allem was sich so in der Welt des Horrors herumtreibt, treffen genau meinen Geschmack. Ich weiß nicht wie Dax das Kontrabass derart schnell spielen kann wie in "Outta My Grave - Into Your Heart", aber hier werden richtig fette Blasts hingebrettert, oder wie immer das der Black Metal Kenner auch nennt, wenn schonungslos herum geprügelt wird. Dazu eine geile wilde Songstruktur mit fiesen Schreien aus der Gruft... herrlich. Also wirklich ihr Dänen, ich bin echt begeistert von euch! Nach HOLA GHOST noch ein genialer Topact! Weiter so!

Bei den in Kürze kommenden Deutschland Terminen hoffe ich ganz dolle, dass ich die Gelegenheit bekomme bei einer dieser Psychobilly Horrorshows dabei zu sein... ich muss einfach!

Also alle die auf Horror, Rock`n`Roll und rasante Sounds stehen müssen unbedingt mal auf www.myspace.com/johnnynightmareband antesten, was es dort zu hören gibt. Wer es nicht macht ist selber schuld! (michi)


Startseite