ECHOES "Nature/Existence" (ProgRock)
(ProgRock Records)

Ich weiß nicht warum, aber dieses Album hinterlässt keinen Eindruck bei mir. Null. Der Mix aus "ProgRock und Math-Metal mit einer Menge PostRock, Pop und industrieller Elektronika" zündet nicht ansatzweise, zumal ich weder Industrial, PostRock oder Mathematik-Metall raushören kann. Die Songs plätschern am Hörer vorbei, sind nett harmonisch, aber verpuffen im Nirwana der Töne. Hoffentlich werden die nicht wiedergeboren, dann kommt der Kram ja wieder. Naja...

Als Einflüsse könnt ihr munter die erste Garde an progressiven Bands der 70er bis 2000er Jahre benennen, dürft aber kein Meisterwerk erwarten, welches den Urvätern des Genres gerecht wird. Der Exoten-Bonus sticht auch nicht (die Band kommt aus Venezuela) und auch das Konzept über gefundene und verlorene Liebe im Zyklus des Lebens ist nicht spannend umgesetzt, da es meistens getragen aus den Boxen wallt und für ruhige Zeiten sicherlich sein Reiz haben wird, aber das ist nun mal Geschmackssache. Progressive Freunde klicken mal auf www.echoes.com.ve. (chris)


Startseite