BEATA BEATRIX "In The Garden of Ecstasy" (Gothic Rock/Darkwave)
(Wave Records)

Die italienische Band BEATA BEATRIX wurde im Jahr 2000 aus einer Idee des aktuellen Bassisten Crowley geboren. Hatria (Voice und Text), Ricy (Gitarre und Programmierung) und Crowley (Bass und Sampler) bilden die Namen hinter diesem Projekt. Der Name der Band bezieht sich auf das berühmte Bild von Dante Gabriel Rossetti. Die Band wird ihr erstes offizielles Album bei Wave Records veröffentlichen und das enthält die drei bisher selbst produzierten Demos "Eliseba" (2003), "Delirum & Love" (2006) und "Malinconica Autunno" (2008). "In The Garden of Ecstasy" enthält eine Mischung aus Gothic Rock der 80er, dem 90 Jahre Darkwave bis hin zu einigen EBM Elementen. Die Texte befassen sich mit sehr traditionellen gotischen Themen (himmlische Visionen, Delirien, das Leben nach dem Tod) und die Gestalt der Elisabeth Siddal (Ehefrau und Muse von Rossetti, die Selbstmord mit Laudanum begangen hatte). Der Song "My Mother Is Like A Stereo" handelt von dem schwierigen Thema von sexueller Gewalt gegenüber Kindern.

Dadurch, dass hier drei Demos aus sehr unterschiedlichen Schaffensphasen zusammengewürfelt wurden durchlebt man je nach Geschmack unterschiedliche Gemütszustände. Ich denke, wenn BEATA BEATRIX ihren Stil gefunden haben und ihren Weg dann konsequent gehen, steckt durchaus Potential in den Italienern. Allerdings bräuchte man etwas markantes auffälliges, sonst verschwindet man in der Masse der ähnlichen Bands. www.myspace.com/beatabeatrixgroup (michi)


Startseite