BALLS`N`BOOBS "Good Education - Bad Education" (Psychobilly, Punk, Metal)
(Asphalt Records)

4 Jahre ist es nun her, dass im bayrischen Isartal sich die Körperteile von 5 Multi-Kulti Musikern zur Horrorpunk / Psychobilly Truppe BALLS`N`BOOBS zusammengefunden haben, um mit facettenreicher, selbstironischer Musik, die aus Elementen des Metal, Punk und Rock`n`Roll zusammengewürfelt ist, jede Menge Spaß zu verbreiten. Aktuell besteht die Band aus "Jessy" (Gesang), Tom" (Rythmus-Gitarre), "Döni" (Schlagzeug), "Ernst" (Bass) und "Franci" (Solo-Gitarre), die noch auf der CD zu sehende Anna musste die Band aus beruflichen Gründen leider verlassen, sodass die "Balls" den "Boobs" derzeit zahlenmäßig stark überlegen sind.

"Good Education - Bad Education" ist das inzwischen zweite Album der Bayern und das kommt erstens im schmucken Digipack daher und ist dann noch mit prallen 13 Tracks gefüllt. Diese bieten eine durchaus große Abwechslung an Metal Riffs, Rock`n`Roll Rhythmen und einer extrem markanten weiblichen Röhre, die bestimmt so manches Gläschen zur Entwicklung der Stimmcharakteristik benötigt hat. Gleich der Opener "Reanimation Of The Slaughtered Promqueens" zeigt, in welche Richtung die Musik thematisch geht. Im Großteil der Songs wird gemeuchelt und gesplattert was das Zeug hält. Mal im Midtempo ("End Of Daves"), mal in Highspeed Geschwindigkeit ("Burning Wheels", "Candyman") wird mit einem meist dreckigem Sound alles vernichtet, was nicht Untot ist oder schnell genug freiwillig ins nächstgelegene Grab gesprungen ist. Highlight ist die deutschsprachige Punkhymne "Schau mich nicht so an!", die vermutlich auf einige politische Anfeindungen der Band zielt, denen BALLS`N`BOOBS ausgesetzt sind. Ist jedenfalls ein richtig geniales Stück, das einen extrem hohen Mitgrölfaktor besitzt. Leider ist nicht jeder Song ein derartiger Volltreffer und ich finde einige ruhigere Stücke zum Ende, die einen recht hohen Bluesfaktor haben. Das ist ja so gar nicht mein Ding, aber halt Geschmackssache. Positiv zu erwähnen ist noch eine mutige Interpretation des Cash Songs "Folsom Prison Blues", die auf der Überholspur den Song in 2:17 Minuten herunter rast! Allerdings wird sich bei dem Song so mancher alter Johnny Cash Fan im Grabe umdrehen.

Und so stufe ich "Good Education - Bad Education" als stellenweise sehr unterhaltsames Musikwerk ein, das aber nicht ganz auf eine Höchstnote kommt, wenn wir denn welche vergeben würden. www.myspace.com/ballsnboobs (michi)


Startseite