ABUSUS "Lichter, Gedanken und Lieder schicken wir weit, weit hinüber zu Euch durch Dunkelheit" (Black / Doom Metal)
(Van Records)

Van Records veröffentlichen einige ältere CDs dieser Tage neu, sei es als schönes Papp-Digipak oder auf Vinyl (empfehlenswert ist die "99 Edition", die aus 5 Vinylscheiben besteht und hochexklusiv aufgemacht und limitiert ist, guckt für Infos auf www.van-records.de).

ABUSUS ist eine solche Band, deren Werk "Lichter, Gedanken..." erneut aufgelegt wird und was soll ich sagen? Die Verquickung von Black Metal und Doom sagt mir durchaus zu und wer im ersten Track "Der Spuk" ein ausgiebiges Sample meiner Lieblings-Folge von JOHN SINCLAIR, nämlich "Der schwarze Henker", benutzt, kann kein böser Mensch sein. Bei "Helle, junge Seele sing" schleppt man sich durchs schwarze Unterholz, um allerdings auch mal ganz ungepflegt auf das Gaspedal zu treten und richtig abzugehen. "Im Schützengraben" klingt so, als wären BLACK SABBATH in Wirklichkeit Black Metaller. Die Mischung aus doomigen Riffs der SABBATH-Schule und einem Black Metal-typischen Sound und heiserem Geschrei von Mastermind Vangard ist einfach nur atmosphärisch dicht und geil. Ähnlich, wenn auch temporeicher, sind auch "Still geleitet eine Kugel mit" oder "Ich habe Hass getragen". Sehr gelungen.

Textlich verlässt sich Vangard nicht auf seine eigene Schreibkunst, sondern nimmt Gedichte aus dem Gedichtband "Sonne und Schild" von Walter Flex aus dem Jahr 1915. Der Schriftsteller hat mit der Novelle "Der Wanderer zwischen beiden Welten" ein laut Wikipedia "Kultbuch für mindestens zwei Generationen deutscher Jugendlicher" geschrieben und den Weg für "ähnlich gelagerte autobiographische Kriegserzählungen" geebnet. Die Gesinnung des Herrn Flex ist durchaus nationalistisch zu nennen und auch die Nazis nutzten ihn für ihre Zwecke, was mir leichte Bauchschmerzen bereitet. Denken und sagen soll jeder, was er für richtig hält, nur gebe weder ich, noch der Amboss, dem braunem Gesocks ein Forum. Auch wenn ich die Intention der Band ABUSUS nicht kenne, halte ich meine Hand dafür ins Fegefeuer, dass das Label Van Records keinen braunen Kram vertreiben würde.

Andererseits finde ich es schön, dass die alte, deutsche Sprache weiterhin Verwendung findet, denn so wie man 1915 gesprochen hat, spricht heutzutage kein Mensch mehr, was wahrlich schade ist. Neben meinen Edgar Allen Poe und Sherlock Holmes-Büchern, den GOETHES ERBEN-CDs habe ich nun auch ABUSUS' Werk, um in die blumige (oder im letzten Falle blutige) Sprachkunst abzutauchen. (chris)


Startseite