SPARK! "Genom Stormen (EP)" (EBM)
(Border Music / Progress Productions)

Aus Falkenberg / Schweden kommen SPARK!. Und was machen die meisten Schweden, wenn sie nicht grad bei Ikea arbeiten? Richtig, elektronische Musik! Und so kann man immer wieder auf's Neue feststellen, dass man sich zwar technisch bei vielen Vorbildern bedient hat, aber trotzdem einen eigenen hochwertigen Stil für sich gefunden hat. Bemerkenswert dieses skandinavische Volk. Ganz im Stil von SPETSNAZ oder den schnelleren COVENANT Stücken geht's bei den beiden neuen Stücken "Genom Stormen" und "Tankens Mirakel" mit schnellen EBM Beats stramm voran und sofort überkommt mich als Hörer das Zucken im Tanzbein. Richtig genial erfrischend ist, dass die Tracks in Schwedisch vorgetragen sind. Sowas gab es bisher noch nicht, und wer sich jetzt sagt, dass das bestimmt komisch klingt, hat durchaus recht. Allerdings hat grade das den Reiz, denn endlich mal Musik außerhalb der inzwischen schon fast öden englischen Sprache zu hören ist genial. Als Manko kann ich für mich nur leider anmerken, dass ich kein Wort verstehe, was die beiden Kerle da so vor sich hin singen. Keine geringeren als LEAETHER STRIP und PROJECT-X haben jeweils einen Track sehr gelungen geRemixed.

Voller Spannung darf man nun auf das gespannt sein, was da aus dem Hause SPARK! noch so auf uns zukommt. Hörproben, die sich lohnen, gibt's auf: http://www.myspace.com/sparkamig (michi)


Startseite