SHADOWS FALL "Retribution" (Modern Metal)
(Spinefarm Records / Universal)

SHADOWS FALL rühmen sich im Promoblatt, eine hart-arbeitende Band zu sein, die keinen Trends folgt, sondern welche setzt und die Essenz der modernen, aggressiven Musik definiert. Das kann richtig sein, schafft die Band es doch modernen Metal zu machen, der nicht knietief in Emo-Exkrementen watet, sondern Melodie und Härte würdevoll vereint. Laut eigener Aussage ist man sowohl im Death Metal, als auch im Hard Rock verwurzelt, was man auch hören kann, denn die gemäßigten Refrains gehen nicht in die Kidergarten-Pop-Richtung, sondern haben tatsächlich eine gewisse Hard Rock-Würde.

Auch wenn die Band einiges besser macht, als andere Vertreter der "New Wave of American Heavy Metal", wird dieser Longplayer nicht sehr häufig in meine Abspielgerät zu finden sein, denn die Substanz gefällt mir einfach nicht so gut. Death Metal und Hard Rock haben auch auf diesem Scheibchen noch nicht richtig zueinander gefunden. Schade. Webseite: www.shadowsfall.com. (chris)


Startseite