NIHIL NOVI SUB SOLE "Jupiter Temple" (Dark Ambient, Martial Ambient)
(Lichterklang)

NIHIL NOVI SUB SOLE (= "Nichts Neues unter der Sonne") ist eine holländische Ambient / Industrial Formation aus den Niederlanden. Die Band wurde im Frühjahr 2008 gegründet, nachdem Marco Kehren, der Gründer der Dark Metal-Band Deinonychous, sich dazu entschlossen hatte etwas vollkommen Neues zu erschaffen als das, was er zwanzig Jahre in der Metal-Szene gemacht hatte, nämlich ein überwältigendes Album voller Dark Ambient-Klänge, kombiniert mit Industrial-Einflüssen und martialisch klingenden Trommeln.

Das Konzept NIHIL NOVI SUB SOLEs basiert auf der Beschäftigung mit Terror und Krieg und all den Konsequenzen, die sich daraus ergeben. Im Gegensatz zu vielen anderen Formationen wie FEINDFLUG, die sich mit dem Konzept des Krieges in musikalischer Form auseinandergesetzt haben, haben NIHIL NOVI SUB SOLE ein Konzept entwickelt, das auf den Aussagen von Zeugen vor Gericht, Gerichtsakten und Samples beruht, um dieses bittere Gefühl der Nachkriegsstimmung zu transportieren und dem Hörer eben nicht das Gefühl eines propagandistischen Stigmas zu vermitteln. Ein politisches Motiv lässt sich in dem Konzept NIHIL NOVI SUB SOLEs ebenso wenig finden, wie die Toleranz dessen, was mit diesem Album beschrieben wird. Die musikalische Stimmung, die erzeugt wird, ist bedrückend, verschreckend und lässt den Hörer an der Grausamkeit der Nachkriegszeit und der Verbrechen, die ans Licht kamen, teilhaben. Es wird mit ganz tiefen emotionalen Atmosphären gearbeitet, die typisch für das Dark Ambient Genre sind. Allerdings machen es die martialisch klingenden Trommeln, die mich oft an IN THE NURSERY erinnern, rhythmischer und einfacher zu hören. Die Samples aus den Gerichtsverhandlungen oder von weinenden Menschen ersetzen den Part des Gesangs. Großartig stimmungsvoll werden im Stück "Victoria Victis" weibliche und männliche Chöre eingesetzt, die die Trauer dieses Stückes intensivieren.

Das gesamte 12 Tracks lange Album ist vom ersten Ton an voller Schwermut, Trauer und Wut. Wer fröhliche Musik sucht oder etwas zum Tanzen, ist hier völlig falsch. NIHIL NOVI SUB SOLE's "Jupiter Temple" ist zur Gänze all jenen gewidmet, die das Pech hatten, nie in Freiheit oder für ihre Ideale leben zu können und für all die, die ihr Leben im Namen von Intoleranz und Ignoranz lassen mussten... Musikalisch ein heftiges Meisterwerk das seinesgleichen sucht! Auf www.myspace.com/nihilnovisubsoleofficial kann man sich einige musikalische Eindrücke verschaffen.

Was mich wie oft an diesem Musikgenre stört, ist die Verwendung zweifelhafter Symboliken. Wenn man unter den Kommentaren die eingefügten Bilder und Usersymbole anschaut, kann man sich schon kritisch darüber Gedanken machen, wie mache ticken und womit sich einige sogenannte Musikfans kennzeichnen und gute Musik in Verruch bringen. (michi)


Startseite