NEONGRAU "Spam N Space" (Electropop / New Wave)
(Major Rec / MajorDigital)

Myspace sei Dank. Über eine Freundschaftsanfrage habe ich das Electropop Projekt NEONGRAU kennengelernt und Mastermind Oliver Gerling war so nett, mir das aktuellste Album "Spam N Space" zur Verfügung zu stellen. Zwar ist dieses Album bereits aus dem Jahre 2007., aber auf Grund seiner genialen Sounds ist es aller Ehren wert, nochmal hier erwähnt zu werden.

Auf den Spuren von den 80s Elektrohelden THE NORMAL, FAD GADGET, GARY NUMAN oder SOFT CELL geht NEOGRAU den musikalischen Weg dieser Vorbilder heute fast 30 Jahre später konsequent weiter. Und das geschieht in wirklich beeindruckender Art und Weise. Mit jeder Menge elektronischer Tüftelsounds werden geniale Klanglandschaften erzeugt, wie man sie eigentlich fast nur aus den lang zurückliegenden KRAFTWERK Zeiten kennt. Coole und lässige, dann wieder wilde und frickelige Klänge im computerisierten Gewand entführen den Hörer in extrem originelle Songs. Stimmlich bewegt man sich nahe Francis John Tovey von FAD GADGET.

"E-Chicks Hero" oder "Friends Fiction" bleiben mit ihren geilen groovigen künstlichen Sounds sofort im Ohr und verbreiten herrliche Testbildstimmungen und Funkwellenfrequenzen. Die Komplexität dieses Werkes steckt in liebevollen, filigranen Melodien und Rhythmen, wie in "Fucking Talkshows" zu hören. Beim DEPECHE MODE Cover "Photographic" werden die Minimal-Elektronik-Klangwelten selbstsicher und passend in das Stück umgesetzt und der Charme des Stückes bleibt sehr gut erhalten.

Also mich hat diese Album wirklich überrascht, da es ohne Schwächen 10 Track lang wirklich Spaß macht und wie eine kleine Zeitreise in die C64 Zeiten ist. Für alle Freunde dieser Zeit mit all seinen musikalischen Helden sind NEONGRAU wärmstens zu empfehlen. Bleibt zu hoffen, dass dieses Projekt bald um ein weiteres Kapitel fortgesetzt wird. Viele Songs von "Spam N Space" gibt's auf www.myspace.com/neongrau zu hören und so macht euch doch selber mal ein Ohr von den guten alten Zeiten der frühen elektronischen Musik. (michi)


Startseite