KIUAS "Lustdriven" (Power/Melodic Metal)
(Spinefarm Records)

Die Finnen KIUAS bringen mit "Lustdriven" ihr mittlerweile viertes Album heraus. Auch auf ihrem neuen Werk machen die Finnen energiegeladenen Metal zwischen Sonata Arcttica oder Children of Bodom. Waren es ursprünglich noch etwas mehr Melodeath Elemente, die KIUAS in ihre Musik einfließen ließen, haben wir jetzt ausschließlich Power bzw. in sanfteren Momenten Melodic Metal, der dem Hörer angeboten wird. Da klingt vor allem in den Power-Passagen gut und auch die stärker gesetzten Keyboards geben ein gutes Bild ab, dennoch fehlt mir bei der Band das narbenverzierte Gesicht, das der Musik seine Individualität verleiht und den Wiederhörfaktor steigert.

"Lustdriven" ist eines dieser Alben, die beim ersten Hören Lust auf mehr machen, sich dann aber nicht weiter entwickeln, weil man auch nach dem x-ten Durchlauf keine Hits gehört hat, sondern immer nur die guten Ansätze, so dass doch Langeweile aufkommt. www.kiuas.net (eller)


Startseite