IN SILENTIO NOCTIS "Through Fragments Of Christianity" (Black/Gothic Metal)
(My Kingdom Music)

Nach einem knapp dreiminütigen Introgeplänkel führen uns die Finnen IN SILENTIO NOCTIS in ihre dunkle Black Metal Welt - denkt man. Doch dann setzt weiblicher, hoher Gesang ein, der sich über das schnelle und durchaus symphonische Black Metal Gewitter legt. Damit kann man in der Black Metal Szene natürlich keinen Blumentopf gewinnen. Und auch dem härteren Stoff wohlgesonnen Gothic Metal Freunde werden hier nicht labge Spaß haben, denn das Gesamtkonzept versagt. Lässt sich der symphonische Black Metal noch über weite Strecken anhören, weil die schnellen Symphonien auf Verwandschaft mit rasenden Dimmu Borgir deuten, ist der Gesang leider nicht passend. Man mag sich ja auch über die Stimmlage von Sängerin Armi generell noch streiten können, aber ihre hohe und recht monotone Singweise passt hier einfach nicht. Wenn die Musik etwas langsamer und gotischer (dank Kyeboard) wird, ist's o.k., aber zusammen mit den schnellen Parts kann man sich nur abwenden. Schade, rein instrumental wäre eine bessere Wertung drin gewesen.
www.myspace.com/insilentionoctis (eller)


Startseite