HARM "The Nine" (Alternative Metal)
(Grey Skull / E1 / Groove Attack)

HARM stammen aus Kanada und seit "Terrance und Phillip" wissen wir ja, dass die Kanadier anders ticken. HARM spielen einen Mix aus Grunge und Metal mit modernen Anleihen und durch den Schreigesang bin ich versucht, das Ganze in die Screamo-Ecke zu stellen. Und was soll ich sagen? Irgendwie mag ich dieses wütende Konstrukt, auch wenn ich anmerken muss, dass die Qualität des (zum Glück) ohnehin nicht überlangen Longplayers zum Ende hin immer dünner wird. Aber der Beginn mit "The Salem Parade", "Little Pariah" oder "Philistine" ist klasse und den könnte ich mir immer wieder anhören. Als Einflüsse benennen sie selbst auf www.myspace.com/harmband PANTERA, TOOL, KYUSS, SOUNDGARDEN, ALICE IN CHAINS, DOWN und Dimebag Darrell.

Moderner Kram, der wütend klingt, allerdings auch eine Spur brachialer hätte sein können. Nicht schlecht. Aber sicherlich nicht jedermanns Geschmack. (chris)


Startseite