GWYDION "Horn Triskelion" (Viking Folk Metal)
(SMP Records)

Dass man als Rezensent mit Viking zw. Folk Metal konfrontiert wird, ist zur Zeit keine Seltenheit. Aber dass eine dieser Bands aus dem sonnigen Portugal stammt, ist schon bemerkenswert. Seit 1998 kursieren bereits Demoscheiben von GWYDIOn durch den Untergrund, 2008 gab's dann die DEbüt-CD "Ynis Mön". un steht "Horn Triskelion" an und soll uns Spaß und kampfeslustige bzw. trinkfeste Unterhaltung bringen.

Die Musik von GWYDIOn liegt irgendwo zwischen Ensiferum und Alestorm mit einer Prise Finntroll und Korpiklaani. Klingt gut, oder? Ist es meist auch, denn die fröhlich folkigen Stücke machen z.T. richtig Spaß. Abwchslungsreiche Mucke, die neben typischen Metalinstrumenten auch Dudelsack oder Akkordeon zu bieten hat, dazu gesanglich angereichert mit Chören und und und. Da ist den Portugiesen schon einiges gelungen. Und insgeamt gesehen haben wir es bei "Horn Triskelion" mit einem Album voller Ecken und Kanten zu tun, das irgendwie an frühe Ensiferum Werke erinnert. Also macht euch doch mal ein Bild über diesen ungeschliffenen Folk/Viking Metal Rohdiamanten auf www.myspace.com/gwydionmetal (eller)


Startseite