DOLOR "Tanz der Schatten (Der Clown)" (Gothrock / Electro)
(DarkmusiX)

Mit ihrem zweiten Album melden sich DOLOR, die seit 1998 ihr Unwesen treiben, zurück. "Tanz Der Schatten (Der Clown)" war ursprünglich als EP geplant, welche die Geschichte vom Untergang eines ausgestoßenen Harlekins, über die Wandlung zum Bösen, bis hin zur Rückkehr eines neuen "Ichs" erzählt. Doch Steve Gain - DOLORS kreativer Kopf, Texter, Komponist und Sänger in Personalunion - hatte ein paar mehr Songs im Kopf, die unbedingt mit auf die aktuelle Scheibe sollten.

Also wird nun als Full-Time Album mit den spätestens seit Stephen Kings "Es" viel gefürchteten Clowns den Hörer ein Schauer über den Rücken gejagt. Musikalisch bewegen sich DOLOR im Bereich der "Neuen Deutschen Härte", Bands wie MEGAHERZ, EISBRECHER oder RAMMSTEIN kann man als Vergleiche heranziehen. Ein tiefer grollender Gesang (Steve Gain), krachige Gitarren (Jens Seiferheld), ein tiefer Bass (Tony Nemec) und treibende Drums (Steffen Arnold) bilden das musikalische Gerüst von DOLOR. Songs wie "Metamorphosis" oder "König der Nacht" erzählen nette düstere Geschichten mit krachigem Sound, die gut produziert und umgesetzt sind, allerdings auch keine spektakulären Neuigkeiten vorweisen können. Das Titel Stück "Tanz der Schatten" dagegen ist weit interessanter zu hören, da auch einige interessante Melodielinien eingebaut sind, die mich aber ganz stark an ein bekanntes SISTERS OF MERCY Stück erinnern. Egal das Stück ist definitiv der Höhepunkt des Albums. Als Bonustrack gibt es das Stück "Der Clown 1" als Remix, der sich rein elektronisch mit fetten Beats für die Tanzflächen der Clubs bewirbt.

"Tanz der Schatten (Der Clown) ist ein nettes Album, das war nicht viel Neues anbietet, dafür allerdings auch nichts falsch macht. Wer sich mal eine Hörprobe genehmigen möchte kann dies auf www.myspace.com/dolormusic tun. (michi)


Startseite