CRISPY JONES "New Day" (Rockabilly / Punk / Ska)
(AP (Apocalyptic Productions))

Aus dem schönen Nürnberg im Frankenlande kommen CRISPY JONES, die auf dem kleinen regionalen Label AP (Apocalyptic Productions) ihren ersten Longplayer herausgebracht haben. CRISPY JONES ist Christian Prauschke, Bandleader, Kontrabassist und Sänger der Band, dazu kommen noch Rich an der Gitarre und Hannes an den Drums. Die Rock`n`Roller haben in den letzten Jahren bereits jede Menge Bühnenerfahrungen gesammelt und Szenegrößen wie KITTY IN A CASKET, PEACOCKS , BLODDSUCKING ZOMBIES oder aktuell DICK DALE (hier ein Video dazu http://www.youtube.com/watch?v=v3Jvyrk2A6w) supportet.

Diese umfangreichen Erfahrungen spiegeln sich nun auf "New Day" wieder. Generell ist "New Day" sehr an den klassischen Vorbildern des Rock`N`Roll angelehnt. Ein wildes und gekonnt gezupftes Kontrabass, eine schöne punkige Gitarre und Christians angenehm raue und kratzige Stimme bringen mächtig Schwung in den CD Player. Diese Musik eignet sich prima für Partys oder zum Mitsingen beim Autofahren. Songs wie "Surf-Inn", "My Baby`s Gone" oder vor allem mein Highlight "Tasty Burrito" beweisen das Können von CRISPY JONES. Es ist ein bunter Mix aus Rock`n`Roll, Punk, Ska oder Psychobilly, aber trotzdem ist diese Musik durchaus für die breite Masse geeignet und schreckt nicht durch Aggressivität oder radikale Texte ab. Vielmehr nimmt man diverse Themen mit einem Augenzwinkern auf die Hörner. Zwei der zehn Tracks sind sogar in Deutsch gesungen. "Hartz IV Paul" scheint für eine ganz bestimmt Person zu sein, die sich scheinbar damit abgefunden hat und auch daran erfreut, zum Kreis Derjenigen zu gehören, die sich vom arbeitenden Volk aushalten zu lassen, obwohl mehr in ihr steckt. Cooler Song und treffender Text. "Heartattack Joe" nimmt die Fressjunkies aufs Korn, die sich Kugelrund futtern bis sie tot umfallen. In diesem Song wird gekonnt gereimt was das Zeug hält.

Ich finde die CD im Großen und Ganzen echt toll, da hier wirklich lockeres Easy Listening für fast jede Gelegenheit geboten wird. Auch wer mal die Gelegenheit die Jungs live zu sehen, sollte dies auf jeden Fall mal tun, weil gute Laune und eine große Portion guter Rock`N`Roll ist garantiert.
www.myspace.com/crispyjonesrocknroll / www.crispyjones.de (jede Menge cooles Merchandise Zeug) (michi)


Startseite