CATHEDRAL "The Guessing Game" (Progressive Psychedelic Doom)
(Nuclear Blast)

Wieder ein Nuclear Blast-Release, den ich einfach nicht ignorieren kann, weil ich sonst platze. Ich muss es euch einfach erzählen... das ist eines der geilsten Alben, die man momentan kaufen kann. CATHEDRAL ist auch so eine Band, die mich seit ihren Anfängen (die erste CD erschien 1991) begleitet und egal, welche Richtung sie eingeschlagen haben (vom Zeitlupen-Lavasound zum hippie-esken progressiven Metal und zurück), haben mich die Alben immer begeistert. Lee Dorians Stimme sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert und auch die Riffs und die Art, die Songs zu komponieren sind ganz eindeutig CATHEDRAL und auch das großartige Coverkonzept von Dave Patchett wird beibehalten.

Mit dem neunten Studio-Album (die unzähligen, qualitativ allerdings genauso hochwertigen EPs und Singles nicht mitgezählt) gehen sie den Weg des 2005er Album "The Garden of Unearthly Delights" konsequent weiter und vermischen britischen Artrock mit doomigen Sounds, einer großartigen Portion Extravaganz, verrückten Ideen, unorthodoxen Songs und garniert das Ganze mit einer geilen Produktion, dass man glaubt, ein warmes Vinyl aus den Siebzigern auf dem Plattenteller liegen zu haben.

Tracks wie "Funeral of Dreams", "Painting in the Dark", "Death of an Anarchist", "Cats, Incense, Candles & Wine", die Reitende Leichen-Huldigung "La Noche del Buque Maldito", "The Running Man", "Requiem of the Voiceless" oder die Lobgesang auf die eigene Vergangenheit "Journey into Jade" sind überraschend und frisch, genau das, was man seit langem in der Metalszene vermissen musste. Man muss allerdings auch ein bisschen Spaß an schrägen Ideen und Interesse an coolen Tasteninstrumenten mitringen, um dieses Album vollends genießen zu können.

Einziges Fragezeichen für mich ist, ob man bei einer Spielzeit von knapp 80 Minuten unbedingt eine Doppel-CD veröffentlichen musste. Allerdings tut es dem Fluss der Musik keinen Abbruch, es gibt keinen qualitativen Unterschied zwischen der ersten und zweiten CD und ein bisschen Extravaganz muss man dem Herrscher des psychedelischen Dooms einfach zugestehen.

Ich bin glücklich, dass CATHEDRAL nach fünf Jahren mit einem richtig geilen Album zurück sind und würde mich unglaublich über eine Tour freuen. Checkt die Homepage www.cathedralcoven.com und hört euch den neuen Track "Edwige's Eyes" auf der MySpace-Seite an. (chris)


Startseite