BURDEN "Man of No Account (7" Single)" (Stoner Rock)
(Van Records / Soulfood)

Jau, jau, jau. Es gibt Musik, die ist zeitlos. Und exakt diese Musik spielen BURDEN. Zeitlosen, dreckigen Southern Rock, Stoner und Metal. Natürlich schießt einem sofort der Vergleich mit DOWN oder dessen Mutterschiffen CROWBAR und C.O.C. in den Kopf, aber daran kann ich nun wahrlich nichts Schlechtes finden, auch wenn der Gesang und auch manche Phrasierung verteufelt nach Mr. Anselmo klingt.

Die beiden Songs selber, die man auf einer schönen 7''-Vinylsingle erhält, brechen mit voller Wucht in euer Ohr, sind fett produziert und enthalten alle Trademarks des Genres: ultrafette Riffs, monstermäßigen Groove, gute Melodien und viel Ehrlichkeit und Gefühl. An diesen Songs (namentlich "The Slug. The Drag. The Misery." und "Man of No Account") kann man sich kaum satthören, vermitteln sie einem doch das schwere Gefühl von New Orleans bei drückender Hitze kurz vor dem erhofften Gewitter, wie es sonst nur DOWN schaffen.

Meine Gratulation an die Band und voller Vorfreude erwarte ich nun den Longplayer, der bereits für den Herbst 2010 angedacht ist. Checkt www.myspace.com/listentoburden und hört euch "The Slag. The Drag. The Misery." an oder geht gleicht auf www.van-records.de und ordert das Schätzchen für schmales Geld. (chris)


Startseite