BLACK SUN AEON "Routa" (Dark/Doom/Death Metal)
(Cyclone Empire)

Tuomas Saukkonenhat mit seiner Hauptband BEFORE THE DAWN immer noch nicht genug zu schaffen und vergnügt sich deshalb mit leicht abgewandeltem Stil in seinem Projekt BLACK SUN AEON. Saukkonen übernimmt alle Instrumente sowie Growls selber und hat sich für die cleane Gesangesunterstützung Mikko Heikkilä (Sinamore) geholt und dazu mit Janica Lönn (Lunar Path) erstmalig auch ein wenig weibliche Vocals in seine Musik eingebaut.

Das Album setzt den Stil des Erstlings fort. Dunkler Metal mit recht langsamen Ausprägungen und deathigen Vocals bestimmen das Werk. Als Thema hat er sich das ausgesucht, was der gemeine Mitteleuropäer von einem finnischen Landsmann so meint zu kennen. Ein Themenalbum über den Winter, eine andere Jahreszeit scheint im Land der tausend Seen wohl nicht zu herrschen. Die frostigen Grade inspirierten den Künstler zu einem ebenso dunklen wie melancholischen Album, bei dem man bei genauem Zuhören wirklich das Gefühl hat, winterliche Landschaften aus Schnee, Eis und weißen Wäldern vor dem inneren Auge vorbeiziehen zu sehen. Ziel erreicht. Aufgeteilt ist das Ganze auf 2 CDs, eine betitelt mit "Wintermorgen", die andere mit "Winternacht". Sagt wohl eigentlich alles.

Musikalisch zeigt sich Saukkonen von einer sehr breit gefächerten Seite. Er nutzt alle Seiten der o.g. Metalstile geschickt, um daraus seine musikalische Wintervision zu erschaffen. Das Genießen fällt mir dabei nicht immer leicht, fehlen aus meiner Sicht doch Passagen, die besser im Ohr hängen bleiben. Man muss schon etwas hartnäckiger dranbleiben. Aber insgesamt ist das 2. Album - wie auch das Debüt - gut zu hören. Handwerklich gut gemacht und die Atmosphäre passend zum Thema "Winter" ist sicher klasse eingefangen.
www.blacksunaeon.com (eller)


Startseite