WILD CHAMPAGNE "Fire and Water" (Heavy Metal)
(STF Records)

Huch, als die ersten Töne des Sängers an mein Ohr drangen hätte ich schwören können, dass Bruce Dickinson auf dem Album singt. Echt wahr. Selten habe ich Sänger gehört, die mit ihrer Stimme so dicht am Original sind. Auch mancher MAIDEN-typischer Part erklingt im Laufe der CD, aber in dem wilden Champagner perlen noch viel mehr Inspritationsbläschen herum, die u.a. ACCEPT oder JUDAS PRIEST heißen könnten.

Aus allen Epochen des Metals wird sich bedient und vor allem, wenn die Jungs etwas Gas geben, finde ich das Ergebnis richtig prickelnd (u.a. der Opener "Now or Never" oder "Burn Out") und so manches Riff ist ein feines Stück, aber leider gibt es auch die schwachen Phasen wie z.B. "Wanted" oder "I want you", die den Hörgenuss deutlich schmälern, was auch an den nicht immer gelungenen Melodien liegen wird, daran ändert dann auch die tolle Stimme nichts, die aber lobenswerter Weise nicht permanent auf Dickinson gemünzt wird. Durch die schwächeren Parts und das nicht durchgehend zwingende Songwriting wird der Champagner eher zum Sekt, aber einer, mit dem man auch als Biertrinker zu Silvester gerne anstoßen kann. Bildet euch mal selbst ein Urteil unter www.wildchampagne.de. (chris)


Startseite