VLAD IN TEARS "Underskin" (Hard Rock)
(Hellfest/ Brainstorm)

Wir müssen uns als erstes wohl über musikalische Kategorien unterhalten. In vielen Reviews läuft die Band unter Goth Rock. Leute, ein etwas anderes, leicht dunkles Aussehen kann nie dazu dienen, eine Band zu kategoriesieren. Tokio Hotel bezeichnet ja auch niemand als Melange aus aus Hip Hop und Goth Rock. Hier handelt es sich bei der Band aus Italien eindeutig um Hard Rock, der hier und da stark nach Bon Jovi riecht.

Das Ganze ist sehr an einer betörenden Melodielinie orientiert, der leicht angeraute Gesang verschafft der Musik einige Ecken und Kanten. Neben reichlich Power gibt es auch balladeske Momente, die aber nicht auf dem Altar des Kitsch landen.

Was den Italienern abgeht, ist der Mut zu etwas dunkleren Soundstrukturen, es ist der Mut zu Eigenständigkeit. Die Handfraktion an den Saiten lässt sich des Öfteren zur Eintönigkeit hinreißen.

Die Band hat sicherlich Potential, allerdings hat sie im Genre "Goth Rock" nichts zu suchen. www.myspace.com/vladintears (andreas)


Startseite