THE VISION BLEAK "Set Sail To Mystery" (Gothic / Horror Metal)
(Prophecy Productions)

Die Gothic-Metal-Band THE VISION BLEAK aus Deutschland fahren mit ihrem neuen Album "Set Sail To Mystery" ein ganz hochklassiges, mystisches Horror Metal Album auf. Die Musiker Markus Stock (alias Ulf Theodor Schwadorf) (Bass, Gitarren, Keyboards) und Tobias Schönemann (alias Allen B. Konstanz) (Schlagzeug, Gesang, Keyboards - auch Gesang, Schlagzeug und Piano bei Ewigheim) bringen mit ihrem inzwischen vierten Werk ein Album raus, was abwechslungsreicher kaum sein kann.

Mit einem extrem langen pompösen Intro "A Curse Of The Grandest Kind" wird der Hörer sofort in die düstere Welt von THE VISION BLEAK entführt und es bleibt nichts anderes, als sich in die Rolle des gespannten Zuhörers zu begeben. Wieder einmal beeinflusst von den Lyriken von H.P.Lovecraft bekommt man ordentlich Schauergeschichten erzählt, die mal mit flüsternden fast schüchternen Stimmen, mal mit apokalytisch wahnsinnigem Gebrüll vorgetragen werden. Fette Riffs, coole Breaks, toll synthetische Orchestersounds, hier und da wird richtig geprügelt und das Ganze extrem hochwertig zusammengepackt und miteinander verschweißt, sodass eine perfekte Illusion der Unterwelt entsteht. Zum ehemaligen Projekt Schwadorfs EMPYRIUM ist leider nicht viel zu vergleichen, aber trotzdem ist ein unglaubliches Geschick für dunkle Klänge allgegenwärtig.

Das Stück "I Dined With The Swans" handelt vom Fall Peter Kürten, welcher unter dem Begriff "Vampir von Düsseldorf" in die Geschichte eingegangen ist. Dieses Stück erinnert mich in den klassischen Parts zusammen mit der hinterlistig erzählenden Stimme fast ein bisschen an Danny Elfmanns "Nightmare Before Christmas" Soundtrack, nur ein bisschen fieser ;-). "A Romance With The Grave" ist von einem ganz andern Holz geschnitzt. Hier geht's in fast SATYRICON ähnlichem Prügeltempo zur Sache und die Langhaarigen werden nicht lange dagegen wehren können, bevor sich die Schädel von allein im Kreise drehen werden. Bei "The Fall Again" meinte neulich eine Musikexpertin aus diesem Musikgenre in meinem Auto sogar RAMMSTEIN ähnliche Riffs und Stimmen raus zu hören.

Also wie man aus diesen Zeilen lesen kann ist für jede Menge Abwechslung und Spekulationsspielraum gesorgt. Bin ja ganz ehrlich kein großer Freund mehr vom Black Metal oder Death Metal, aber dieses Album hat mir mal wieder echt gut gefallen und ich kann nur sagen Daumen hoch. Auf Kollege Schwadorf ist Verlass! Hörproben zu diesem hochklassigen Werk gibt's auf: www.myspace.com/thevisionbleak (michi)


Startseite