V.A. "Plan X From The Eastern Dark" (Punk/Post Punk/Deathrock/Psychobilly)
(Zorch Factroy Records)

Ein äußerst interessanter, amüsanter und wunderlicher Sampler aus dem Hause Zorch Factroy Records liegt mir nun vor. Ein Sampler der mit Punk/Post Punk/Deathrock/Psychobilly Akts aus dem Sushi Land Japan vollgepackt ist. Nicht eine der Bands ist mir ein Begriff, aber das machts umso interessanter.

Mit aller Macht streben die Asiaten in die Randgruppenszenen und sie bringen ihre eigenen Trends und Styles mit in die europäischen und amerikanischen Länder, wie z. B. Visual Kei.

Nun gut, die Bandinfos zeigen eigentlich jedes Mal äußerst schräge und obskure Figuren, aber musikalisch gibt's auch einiges Positives zu berichten.

Zum Beispiel die Band 13TH MOON mit ihrem Beitrag "Vanished From My Pocket" ist ein astreiner klassischer Deathrock Track mit genial nach 80er Jahren klingenden Gitarren und dem typischen weinerlichen Gesang. Ich werde hier gleich an "Cinema Strange" oder ähnliche Bands erinnert. www.myspace.com/x13thmoonx

ANE-KUBI MANELAI hingegen machen Psychobilly mit krachigen schnellem und völlig schrägem Gesang / Gebrüll. Schreiende Gitarren, ein klackerndes Kontrabass und aggressive Drums setzten den Sound die chaotische Krone auf, aber ich find es schon cool und lustig. Ich denk da gehen die Japanischen Billys richtig gut zu ab und die Jungs sind ein echter Geheimtipp für alle Rockabillies. www.myspace.com/anekubi

Die Band VICE aus Kyoto erinnert mich ein bisschen an SIOUXSIE AND THE BANSHEES mit einem düsteren gediegenen Gothic Rock und dem weiblichen Gesang. Ist mir aber etwas zu langweilig. www.myspace.com/viceinfo

Auch aus dem Horror Punk Genre gibt's was auf PLAN X. Die vier Typen von THE LECHERY FROM MARS präsentieren sich mit einem sauberen Stück Punk Rock mit ganz typischen Elementen aus dem Horror Genre wie z.B. dem etwas leiernden Gesang wie Ihn CALABRESE auch ausüben. www.myspace.com/thelecheryfrommars

Insgesamt gibt es auf diesem Sampler 13 verschiedene Eindrücke aus dem Land der aufgehenden Sonne. Also Punker, Rockabillys und Deathrocker zieht euch mal diesen Nippon Sampler ein, hier wird sich mit Sicherheit was Nettes finden! (michi)


Startseite