UNREIN "Poetic Electro Gothic" (Gothic)
(Eigenproduktion / BlackHeart Promotion)

Der Name UNREIN ist ja schon mal nicht so schlecht. Also mache ich mich in gutem Glauben mal ans Werk.

So erst einmal zur selbstbeschriebenen Theorie:
Das Musikprojekt UNREIN, gegründet 2007, wird von den beiden Bandmitgliedern selbst, Andy und Eva, gern als "Poetic Electro Gothic" bezeichnet und ist eine Mixtur verschiedener Musikstile. Thematisch nehmen vor allem Texte von Charles Baudelaire Einfluss auf die Songs, da die Bewunderung für dessen Lyrik beide verbindet.

Und nun zur von mir empfundenen Umsetzung:
Positiv ist, dass so ziemlich jedes Stück auf der CD mit einem Filmsample beginnt. Hier sind Filme wie 300, Pulp Fiction oder From Dusk Till Dawn zu nennen und beweisen Filmgeschmack. Hierfür gibt's ein Lob! So, was mich dann tierisch annervt, sind die lieblos hin gefrickelten Electrosounds, die echt platt und seelenlos rüberkommen. Na gut, oft macht der Gesang ja noch einiges Wett. Pustekuchen,... was die gute Eva da so ins Mikro rein leiert, geht ja gar nicht. Ich kann mich noch gut erinnern als meine Katze rollig war und mir jeden Nerv geraubt hat. Allerdings ist das gar nichts gegen das, was mir hier entgegen kommt. Ich habe selten so grausames Gesinge gehört, nicht mal bei unseren Singstar Partys, und die sind echt nicht gut! Hab gelesen, dass UNREIN als Support von CLAN OF XYMOX in Berlin gespielt haben,.. .also ich kann mir nicht vorstellen, dass Ronny Moorings sich das selber ausgesucht hat.

Will ja echt nicht böse sein, aber diese Musik tut mir echt weh und wenn auf der Homepage steht, dass UNREIN sobald nicht mehr aus der Gothic- Electro- Szene wegzudenken sind, könnt ich mir nur vorstellen, dass das eine Drohung sein soll. www.myspace.com/unreingothic (michi)


Startseite