THROES OF DAWN "The Great Fleet Of Echoes" (Dark Rock/Metal)
(Firebox Records)

Vor etwa sechs Jahren haben die finnischen Dark Metaller ihr letztes Album veröffentlicht, welches damals schon in elektronische und teilweise psychedelische Gefilde abdrifteten. Diesen Stil haben THROES OF DAWN auf ihrem aktuellen Album weiter ausgebaut, ohne dabei allerdings etwas Großes geschaffen zu haben. "Emotional Dark Metal" wird laut Promoinfo angepriesen, aber die Musik weitesgehend eher ruhig für Metal, die Extreme fallen höchstens bei den Vocals auf, die auch mal in schreiende Stufen abschweifen. Aber emotional ist das Album, das lässt sich nicht leugnen. Es scheint, als wandelt man gerne in den Pfaden, die TIAMAT über die Jahre geebnet haben. Wer TIAMAT mag, wird sich leicht auch mit "The Great Fleet Of Echoes" anfreunden können. Man darf nur nicht erwarten, dass THROES OF DAWN an diese hohe Qualität herankommen, dann lässt sich das Album gut anhören. Ich hatte mir mehr erhofft im Vorfeld, aber im Endeffekt ist das Album einfach o.k. und somit für die Empfehlung, einfach mal auf MySpace reinzuhören: www.myspace.com/throesofdawn (eller)


Startseite