SUIDAKRA "Emprise To Avalon (Re-Release)" (Melodic Death/Folk Metal)
(Wacken Records)

Acht Jahre ist es schon her, dass SUIDAKRA in 2002 das damals schon 5. Album der Bandgeschichte aufgenommen haben. "Emprise To Avalon" war schon damals ein aufsehenerregendes Album, welches auch heute immer noch mit all den Veröffentlichungen im Folk/Pagan/Death Metal Sektor um die Spitze kämpft, wenn man es neu bewertet. Songs wie "Darkane Times" oder "Pendragon's Fall" hat heute kaum noch eine Band im Repertoire und nur SUIDAKRA selbst konnten diese wohl nur toppen. Und die Webseite von Wacken Records, dem aktuellen label der immer noch sehr aktiven Band, sagt dieses Mal genau das Richtige: "Produziert vom Andy Classen im berühmten Stage-One-Studio ist das einzigartig ausgearbeitete Konzeptalbum über die König Arthus Sage ein ausgereifter und eigenständiger Mix aus Black-Death und Folk Metal, der Metal Fans aus dem verschiedenen Genres anspricht."

Dem letzten Satz kann ich immer noch voll zustimmen. Das Album war, ist und bleibt eines der besten, die SUIDAKRA je gemacht haben. Schade nur, dass bei dem Re-Release nur der letzte Track, "Still the pipes are calling", neu arrangiert wurde. www.suidakra.com (eller)


Startseite