STONE RIVER "The Valley of the Butterflies" (Southern Rock)
(Fallensky / E1 / Groove Attack)

Um den Stil der kanadischen Band zu beschreiben, kann man ganz tief in der Classic/Southern Rock-Kiste wühlen: BLACK CROWES, ALLMAN BROTHERS, MOLLY HATCHET und eine Spur LED ZEPPELIN. Irgendwo in einer Melange aus diesen Bands findet ihr den Sound von STONE RIVER wieder. Auch wenn ich Southern Rock gelegentlich als schlafmützig ansehe, muss ich sagen, dass diese Scheibe ganz klar ein Statement ist, dass Südstaaten-Rock und Blues nicht tot sind und auch von weniger namenhaften Bands aus dem hohen Norden gezockt werden kann, ohne, dass es einem langweilig wird. Halt! Bei "On these turning Tides" ist mir so langweilig geworden, dass ich den Song immer überspringe. Aber "Southern Feeling", "Come on" oder "Can't help loving her" (da hat aber einer das "Rock'n'Roll Radio"-Intro der RAMONES geklaut) sind feinster Stoff, wenn die Musik nicht zu hart sein, aber einen akkuraten Coolness-Grad haben darf. Mir gefällt's und alle, die Mal ein Ohr riskieren wollen, klicken auf www.stonerivermusic.com. Was die ganzen tussigen Schmetterling-Frau-Hybriden und halbnackte Elben im Booklet zu suchen haben, weiß ich aber auch nicht genau. (chris)


Startseite