SLAVE REPUBLIC "Electric One" (Electro Pop / New Wave)
(Accassin Records)

SLAVE REPUBLIC sind Alec Fu und Alex Alice und arbeiten bereits seit den 90ern zusammen. Allerdings brauchte es Jahre bis man sich vor 3 Jahren wieder zusammen tat, um dem Project SLAVE REPUBLIC nun endlich Leben einzuhauchen. Das Duo steht für einerseits modernen Indie Pop, bei dem Gitarren, Bassgitarre und Synthies den Ton angeben. Allerdings vernachlässigen die beiden nie die Wurzeln ihrer musikalischen Leidenschaft und die liegen ganz eindeutig im New Wave der 80er. Als Beispiel nehme man die Tracks "Number Three" und "Hadron Collider", die mit ihren seichten Gitarreneinsätzen und den herrlich minimalistischen Synthie Melodien den Gesang perfekt in Szene setzen. Da fühle ich mich doch echt in die guten alten NEW ORDER Zeiten zurückversetzt. "My Maker", ein von Peter Jem Seifert (HIM) abgemischtes Stück, überzeugt sowohl in der Original Version als auch beim Remix von HAUJOBB durch eine tolle Eingängigkeit. Mir gefällt die Version von HAUJOBB allerdings etwas besser, da dieses Stück natürlich wie gewohnt einige technische Schnörkel bekommen hat und so raffinierter inszeniert ist.

Als Opener von einigen De/Vision und SONO werden SLAVE REPUBLIC Gelegenheit bekommen, sich live zu präsentieren und sich in der Szene zu platzieren. Das Zeug dazu haben sie alle Male! Gutes Album, das hiermit jedem New Wave bzw. Synthiepop Fan an Herz gelegt wird. www.myspace.com/slaverepublic (michi)


Startseite