SIX MAGICS "Behind the Sorrow" (Heavy Metal)
(Coroner Records / twilight)

Female Fronted Metal ist ja oftmals für mich so anstößig wie moderner Emo-Metal, aber die Chilenen von SIX MAGICS tappen nicht in die NIGHTWISH-Trällerfalle, sondern setzen auf erdige Vocals. Diese besitzen einen charmanten Akzent (kann man besonders gut beim Titeltrack hören) sind aber durch die Bank weg gut hörbar.

Musikalisch fährt man durchaus nicht die klassische Heavy Metal-Schiene, sondern versteht es auch sich vornehmlich im modernen Bereich befruchten zu lassen. So klingen RAMMSTEIN bei "No Time to Grieve" durch und Samples und andere moderne Elemente sorgen für einen eigenständigen Sound.
Die Melodien sind gut, wenn auch nicht über die ganze Spielzeit erstklassig und die ruhigeren Songs liegen mir nicht so sehr wie die schnellen Tracks, aber das ist nun wahrlich Geschmackssache. Einem Semi-balladesken Song wie "It's not the way" kann ich seine Ohrwurmqualitäten nur schwerlich absprechen.
Alles in allem ein gutes, modernes Metalalbum aus dem Metal-Entwicklungsland Chile mit einer eigenständigen Sängerin. Kann durchaus auf www.myspace.com/sixmagics mal reinhören.

Glücklicher Weise ist die Band und ihre Familie weitgehend vom Erdbeben in Chile Ende Februar verschont geblieben. Passt auf euch auf. (chris)


Startseite