SCHWARZBUND "Demo" (Dark Electro)
(Eigenproduktion)

SCHWARZBUND nennt sich ein "schwarzbuntes" Bündnis zweier Freunde aus dem Harz. Da wäre einmal Dirk, der schon seit 2004 kreativ mit seinem Ein-Mann-Elektroprojekt HEADCUE ist. Vervollständigt wird das Projekt durch René, der seit 2007 Sänger und Songwriter der Darkpunkband PERVERSION MENSCH ist. Aus der gemeinsamen Freundschaft wurde ein gemeinsamer Song, "Das Tier," geboren, und da das so viel Spaß gemacht hat ist die Vision der Band SCHWARZBUND entstanden.

Die rein elektronisch instrumentierten und meist in Deutsch gesungenen Tracks liegen im klassischen Dark Electro Bereich ohne allzu große technoide Einflüsse. Ich höre die Nähe zu Bands wie BEBORN BETON, SECOND DECAY oder auch den frühen AND ONE.

Der schon angesprochene Song "Das Tier" ist ein strammes Rhythmus-lastiges Stück, das sich jederzeit durch seine Eingängigkeit als clubtauglich bezeichnen lässt. Auch der ausdrucksstarke Gesang passt wirklich gut zum Sound und dem düsteren Text, der das Tier im eigenen Inneren beschreibt. Auch das schwermütig beginnende "Engel hinter Gittern" finde ich sehr gelungen, vor allem wenn der Sound partiell ins Aggressive abwandert und zeigt, das SCHWARZBUND durchaus vielseitig talentiert sind. Die noch enthaltenen Stücke "Irrlicht 2012 a.D.", "Kalte Zeit" und "Warm" bewegen sich im Stile von düsteren Electropop Bands wie ASSEMBLEGE 23 oder ähnlichen und sind wirklich nett anzuhören.

Bin mal gespannt, was aus SCHWARZBUND noch so wird. Ich denke das Zeug ist da, um sich auf dem Markt zu platzieren. Jetzt ist es an euch die Band an zu testen und ggf. zu unterstützen.

Schaut einfach mal auf www.myspace.com/schwarzbund und hört euch die Musik an. Einige freie Downloads gibt's hier auch! (michi)


Startseite