SADO SATHANAS "Opus Diaboli" (Black Metal)
(Black Blood Records)

SADO SATHTANAS aus Dresden huldigen auf "Opus Diaboli" der 2. Welle des Black Metal! Diese Platte erinnert mich teilweise an Mayhem ("De Mysteriis Dom Sathanas"-Zeit) oder auch an Emperor ("In The Nightside Eclipse"-Zeit), wobei für mich etwas auffällt. Dieses zu viel an Keyboard, das Stimmung erzeugt, bzw. dass das Keyboard bei der Produktion zu weit in den Vordergrund gemischt wurde, ist mir bis jetzt zum allergrößten Teil bei deutschen Black Metal Bands aufgefallen, genauso, wie Bandfotos der Mitglieder in Corpsepaint, die hier bei 4/6 der Band eher belustigend aussehen. Ansonsten kann ich hier nichts Negatives berichten, die Produktion ist solide, deutsche Texte gefallen mir bei Black Metal sehr, hier vor allem der von "Herrschaft"!

Es macht mich stolz, so ein Black Metal Album aus Deutschland in der Hand zu halten. Ich würde jetzt nicht so weit gehen wie "BurnYourEars" und SADO SATHANAS als deutsche Antwort auf Immortal bezeichnen, aber sehr weit davon entfernt ist diese Band auch wieder nicht. www.myspace.com/sadosathanas (hendrik)


Startseite