PROSPECTIVE "Perfect Evolution Of Humanity" (Dark-Electro )
(FireZone Rec/ BlackRain)

Nach 2 Jahren intensiver Produktion meldet sich die Formation PROSPECTIVE mit ihrem neuen zweiten Album zurück. Mit einer Kombination aus eingängigen Melodien, treibenden Beats und Dark-Electro Sounds, gepaart mit einer extrem gefühlvollen weiblichen Stimme machten sich PROSPECTIVE schon mit dem Vorgängeralbum "The Dark Side of Life" einen Namen in der Szene.

Nun knüpft das Album "Perfect Evolution of Humanity" genau dort an und verfeinert diesen Stil weiter, gleichzeitig legt das neue Album noch mal deutlich an Härte und Clubtauglichkeit zu. Dabei sorgt die harmonisch angelegte Vielseitigkeit des Albums, von harten Club-Tracks bis zu gefühlvollen Electro-Balladen, für ein besonderes Hörerlebnis.

Caro M (Vocals/Lyrics) und Marco TH (Keys/Music) stecken hinter dem Namen PROSPECTIVE. Marco hat als leidenschaftlicher Musiktüftler am Amiga eine unglaublich kräftige und vielseitige Musiklandschaft geschaffen. Ich würde fast behaupten, dass musikalische Vergleiche zu den Synthieflächen und Arrangements von VNV NATION angebracht sind. Die klare aber druckvolle Stimme von Caro erinnert mich sehr stark an L'AME IMMORTELLE. Diese beiden positive Eigenschaften verbinden sich zu einem sehr ausgereiften harmonischen dunkel-elektronischen Sound, der auf der einen Seite jederzeit Clubtauglich ist, auf der andern Seite aber auch Platz zu jeder Menge Emotionen und Gefühlsdüselei beweist. Der aufälligste Track des zwar nur 8 Tracks umfassenden Albums, das dafür aber keine Schwächen aufweist, ist "Love Cruel Punisher", das mit tollen dichten Beats und dazu einer sehr aufwändig gesungenen Gesangsmelodie wirklich großartig kommt. Aber auch "Slavery" kann mich komplett begeistern, weil die Gesamtharmonie dieses Stücks einfach passt. Um das Album aber nicht zu kurz zu gestalten sind noch 5 Remixe enthalten, die zu den beiden oben genannten Stücken und "The Light Faded" wirklich interessante Interpretationen bieten.

Für einen Newcomer beweisen uns PROSPECTIVE mit einer sehr hohen Selbstsicherheit ein wirklich außergewöhnliches Können, als ob man schon über viele Jahre dabei wäre. Dieses Werk ist eine Empfehlung für alle VNV NATION und L'AME IMMORTELLE Freunde der ersten Stunde. Hier wird in Zukunft noch einiges zu erwarten sein! www.myspace.com/prospectivemusic (michi)


Startseite