PORTION CONTROL "Violenty Alive" (Industrial/EBM/Elektro)
(Sigsaly Transmissions)

PORTION CONTROL ist eine britische Elektro- und Industrialband, die 1980 in London gegründet wurde. Ihren Musikstil bezeichnen sie als Elektropunk oder harte rhythmische Elektronik. Ihr Status als eine der bekanntesten obskuren Elektrobands der Welt wird durch die Tatsache unterstrichen, dass Bands wie Depeche Mode, Skinny Puppy, Front Line Assembly, NiN und Orbital schon von PORTION CONTROL gehört und gesprochen haben. Nach einer Auszeit ist PORTION CONTROL nun wieder aktiv und produziert innovative und kompromisslose Elektromusik.

Nun liegt mit "Violenty Alive" das neue Album der beiden Briten vor und das zeigt all die Erfahrung, die in der Band steckt. "Icon" pulsiert zu Beispiel bis fast die Adern platzen und der Gesang zerschneidet spielend leicht alle Zweifel ob es PORTION CONTROL in ihrem fortgeschrittenen Alter nochmal schaffen ein gutes kraftvolles EBM Album zu kreieren. In allerbester 242-Manier pushen Songs wie "Relapse" oder "Amnesia" aus den Lautsprechern und beweisen, die Reife des eigenen Könnens. Das stärkste Stück des Albums ist "Waste", ein Track, der mich an die Stücke von NITZER EBB erinnert, bei denen sie durch coole lässige aber aggressive Sounds die Tracks zu unvergesslichen EBM Klassikern geformt haben. Die Sequenzer bilden mit ihren raffinierten Arrangements das Hauptaugenmerk des Sounds und überlassen den Beats nur die Rolle als Rhythmustreiber im Hintergrund. Gut so, denn es soll ja auch kein Techno sein!

Das 13 Tracks starke Album überrascht mich echt positiv, da das Vorgängeralbum "Crop" noch recht holprig war und man gemerkt hat, dass die Jungs lange Pause gemacht haben. Als einziges Manko würde ich die hohe Anzahl der Tracks nennen, da einige schwächere Songs verhindern, dass das Album von der ersten bis zur letzten Minute ein richtiger Kracher geworden ist. Aber mit "Violenty Alive" müssen sich PORTION CONTROL nicht mal hinter dem starken neuen Album von NITZER EBB verstecken. www.myspace.com/porcon (michi)


Startseite