NYDVIND "Sworn To The Elders" (Pagan Metal)
(TrollZorn)

Mit "Sworn To The Elders" liegt mir NYDVINDs zweites Werk vor, das 7 Jahre nach dem Debüt das Licht der Welt erblickt. Das Album beginnt mit einem instrumentalen Intro, dessen Geräusche sich mir nicht ganz erschließen, es klingt nach Feuer und einem Notsignal auf einer Signaltröte oder ähnlichem, baut aber schon gute Stimmung auf. Der erste Song poltert dann mit einem Black Metal Blastbeat aus den Boxen, der in Mid-Tempo wechselt, und weckt mit einsetzendem Gesang Erinnerungen an das Debüt von Emperor. Als der Gesang dann aber in einen, von der Plattenfirma als anmutigen Männerchor, der altertümlicher und faszinierender nicht angelegt sein könnte, beschriebenen Stil wechselt, fällt die Anzeigennadel für Interesse schlagartig wieder um einige Punkte. Die episch-monumentalen Arrangements, die altertümlichen Melodien, der klare Gesang, der Männerchor von "Sworn To The Elders" machen mir die Songs abspenstig. Der Black Metal Anteil dieses Albums gefällt mit gut, aber alles was diese Platte dann letztendlich zu Pagan Metal macht, trifft nicht meinen Geschmack, da muss man dann wohl Interesse an diesem Sub-Genre haben. Schade es fing so gut an. www.myspace.com/nydvind (hendrik)


Startseite